Mitschnitte: Moby Dick von Herman Melville

Hanjo Kesting und Markus Boysen
Hanjo Kesting und Markus Boysen

Mitschnitte Herman Melville: Moby Dick

"Moby Dick" von Herman Melville gehört zu den größten Romanen der Weltliteratur.

Bild: Radio Bremen | Martina Raake

Herman Melville: Moby Dick

"Moby Dick" von Herman Melville gehört zu den größten Romanen der Weltliteratur.

Sendedaten

Sendetermin:

26. Mai 2022 um 18:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

In der Reihe "Erfahren, woher wir kommen" stehen große Romane der Weltliteratur im Mittelpunkt. Markus Boysen liest Textauszüge aus "Moby Dick" von Herman Melville. Hanjo Kesting kommentiert das Werk.

Cover: Moby-Dick
Herman Melville: Moby-Dick – Neu übersetzt von Matthias Jendis, BTB-Verlag, 2013 Bild: BTB

Herman Melvilles Epos vom weißen Wal "Moby Dick" erschien 1851. Erst 80 Jahre später wurde "Moby Dick" als einer der großen Romane der Weltliteratur wiederentdeckt: spannend und abenteuerlich wie Robinson Crusoe, an philosophischem Reichtum Tolstois "Krieg und Frieden", an humoristischem Weltgefühl den Romanen von Dickens vergleichbar. Friedrich Dürrenmatt sagte einmal, "Moby Dick" sei der einzige dicke Roman, den er zu Ende gelesen habe.

Sie hören den Mitschnitt einer Veranstaltung vom 10. September 2019.

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Eine Stunde reden mit Mario Neumann

Eine Stunde reden
Eine Stunde reden
  • Eine Stunde reden