• Davor lief:

  • Um> 18:57 Uhr lief: JR JR Same Dark Places
  • Um> 17:57 Uhr lief: Mark & Emmylou Harris Knopfler This Is Us
  • Um> 17:52 Uhr lief: Fearing & White Heaven For A Lonely Man
  • Um> 17:49 Uhr lief: Crowded House To The Island
  • Um> 17:45 Uhr lief: Jordan Mackampa Parachutes
  • Um> 17:37 Uhr lief: Emily Barker When Stars Cannot Be Found
  • Um> 17:34 Uhr lief: The Beautiful South Perfect 10
  • Um> 17:30 Uhr lief: Karen Brunon Une Aventure
  • Um> 17:21 Uhr lief: Seven Yes
  • Um> 17:18 Uhr lief: Stoppok Geld Oder Leben

Sounds in concert mit Arne Schumacher

Mitschnitte: Der Tagesschau Zukunfts-Podcast – mal angenommen

Kein Plastik mehr? | Alle Gletscher schmelzen

Sendedaten

Sendetermin:

3. April 2021 um 18:00 Uhr

Sendereihe:

Mitschnitte

Spaziergänger am Ostseestrand von Rügen, an dem Plastikmüll abgeschwemmt wurde (Archivbild)
Die Vermüllung nimmt immer mehr zu. Was wäre, wenn es kein Plastik mehr geben würde? Bild: DPA | Stefan Sauer

Mal angenommen, wir leben ohne Plastik. Ist das besser für die Umwelt? Leben wir dann gesünder? Und was benutzen wir stattdessen? Ein Gedankenexperiment.

Mal angenommen, alle Gletscher schmelzen

Gletscher in den Alpen? Könnte es bald nicht mehr geben. Davon gehen zumindest Wissenschaftlern aus der Schweiz aus. Je nachdem, wie stark die Temperaturen steigen, könnten bis Ende des Jahrhunderts 90 Prozent der Gletscherfläche in den Alpen komplett verschwunden sein. Diese Annahme ist nicht unrealistisch: Viele kleinere Gletscher in den Alpen sind bereits fast weg.

Was wäre, wenn sich diese Entwicklung – begünstigt durch den Klimawandel – rasch fortsetzen würde? Wenn es schon bald gar keine Gletscher mehr gäbe – weder in den Alpen, noch anderswo? Was, wenn auch die Polkappen komplett schmelzen würden? Wie hoch würde dann der Meeresspiegel steigen? Würden dann ganze Teile Deutschlands und Küstenstädte, wie Venedig und New York, komplett im Meer versinken? Und wie würden die Alpen dann aussehen? Diesen Fragen gehen die beiden Korrespondenten Kristin Becker und Justus Kliss im Zukunfts-Podcast der Tagesschau zusammen mit Expertinnen und Experten nach.

Hier können Sie sich externe Inhalte (Text, Bild, Video…) von ARD-Audiothek anzeigen lassen

Stimmen Sie zu, stellt Ihr Browser eine Verbindung mit dem Anbieter her.
Mehr Infos zum Thema Datenschutz.