Jetzt läuft:

Billy Joel Piano Man
  • Als nächstes läuft:

  • Um 05:01 Uhr läuft: Amatorski Boy/Girl
  • Jetzt läuft:

    Billy Joel Piano Man
  • Davor lief:

  • Um> 04:50 Uhr lief: Eli "Paperboy" Reed Couldn't Find A Way
  • Um> 04:45 Uhr lief: Anders Osborne My Son
  • Um> 04:41 Uhr lief: City And Colour If I Should Go Before You
  • Um> 04:38 Uhr lief: Carmen McRae Nice Work If You Can Get It
  • Um> 04:34 Uhr lief: Rachel Baiman When You Bloom (Colorado)
  • Um> 04:30 Uhr lief: Mayer Hawthorne Reach Out Richard
  • Um> 04:27 Uhr lief: Amos Lee Sympathize
  • Um> 04:23 Uhr lief: Tierney Sutton Someday My Prince Will Come
  • Um> 04:19 Uhr lief: Gomez Moon And Sun

Die Nacht

Wintergäste: Denis Scheck

Moderatorin

Sendedaten

Sendetermin:

28. Januar 2023 um 11:00 Uhr

Er ist Deutschlands bekanntester Literaturkritiker – und wohl auch der gefürchtetste. In seiner Literatursendung "Druckfrisch" im Ersten haut Denis Scheck regelmäßig Bücher, die ihm nicht gefallen, in die Tonne. Mit seinen lustvollen Verrissen hat er sich nicht nur Freunde gemacht. Mindestens genauso groß wie seine Verachtung für alles "Abgeschmackte, Manipulative und Miese" ist seine Offenheit und Begeisterungsfähigkeit: Zu den 100 wichtigsten Werken der Weltliteratur zählt für ihn nicht nur Tolstoi, sondern auch Tim und Struppi.

Die Liebe zur Literatur hat er schon als Kind entdeckt – aus purer Langeweile, nachdem seine Eltern mit ihm aus der Stadt in ein abgelegenes Dorf gezogen waren. Doch Denis Scheck kennt sich nicht nur mit Büchern aus: Der 58-Jährige ist leidenschaftlicher Gourmet und Hobbykoch. In seinem neusten Buch "Schecks kulinarischer Kompass" betrauert er den Niedergang der Lebkuchen, schwärmt von seinen Lieblingsrezepten mit Lauch, und erklärt, warum für ihn Essen "nach Sex das Intimste ist, das wir zusammen erleben können."

Moderation: Katrin Krämer