Jetzt läuft:

Ben L'Oncle Soul Lose It
  • Als nächstes läuft:

  • Um 06:07 Uhr läuft: Ndidi Once Again
  • Jetzt läuft:

    Ben L'Oncle Soul Lose It
  • Davor lief:

  • Um> 05:57 Uhr lief: Paul Desmond Quartet Samba De Orfeu
  • Um> 05:52 Uhr lief: Marlon Williams Dark Child
  • Um> 05:47 Uhr lief: Cats On Trees You Win
  • Um> 05:44 Uhr lief: Inger Marie Gundersen Make This Moment
  • Um> 05:41 Uhr lief: Crosby, Stills, Nash & Young Clear Blue Skies
  • Um> 05:38 Uhr lief: Adrian Younge Light On The Horizon
  • Um> 05:33 Uhr lief: Joseph Arthur I Used To Know How To Walk On Water
  • Um> 05:30 Uhr lief: The Bluetones The King Of Outer Space
  • Um> 05:26 Uhr lief: Ray Wilson Razorlite

Die Nacht

Klassikwelt in concert: Quatuor Ebène

Mitschnitt vom 9. März 2005 aus dem Sendesaal Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

20. März 2022 um 22:00 Uhr

Das franzoesische Streichquartett Quatuor Ebene spielt im Rahmen der Ruhrtriennale 2014 im Maschinenhaus der Zeche Carl in Essen.
Bild: Imago | Michael Kneffel

Am 9. März 2005 hat das französische Quatuor Ebène sein Bremer Debüt mit Streichquartetten von Joseph Haydn, Bela Bartok und Ludwig van Beethoven im Sendesaal gegeben. Heute gehört das Ebène Quartett zu den besten Streichquartetten der Welt und war schon oft zu Gast in Bremen.

Besonders beim Musikfest gehören die vier Franzosen schon fast zum "Stammpersonal". Im Herbst 2004 hatte das Ebène Quartett gerade den renommierten ARD-Wettbewerb in München gewonnen. Das war der Startpunkt zu einer internationalen Karriere. Auf Einladung der Philharmonischen Gesellschaft Bremen kam das Quartett dann im März 2005 zum ersten Mal in den Sendesaal. Radio Bremen hat dieses Konzert mitgeschnitten – ein ungeheuer eindrucksvoller Auftritt der vier Streichervirtuosen aus Frankreich, die schon damals eine ganz besondere Aura auf der Bühne hatten.

Mitschnitt vom 9. März 2005 aus dem Sendesaal Bremen

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpret
22 UhrJoseph HaydnQuartett d-moll op. 76 Nr. 2Quatuor Ebène
Béla BartókStreichquartett Nr. 3Quatuor Ebène
Ludwig van BeethovenQuartett Nr. 12 Es-dur op. 127 Quatuor Ebène
Miles Davis
(bearb. Raphael Merlin)
All bluesQuatuor Ebène
Ludwig van BeethovenSonate für Klavier C-Dur op. 53Boris Giltburg, Klavier
Ludwig van Beethoven6 Bagatellen für Klavier op. 126 (Ausschnitt)Andrei Korobeinikov, Klavier