Jetzt läuft:

Lighthouse Family Lifted
  • Jetzt läuft:

    Lighthouse Family Lifted
  • Davor lief:

  • Um> 08:26 Uhr lief: San2 & His Soul Patrol Hold On To Me
  • Um> 08:18 Uhr lief: Lady Gaga & Bradley Cooper Always Remember Us This Way
  • Um> 08:14 Uhr lief: Villagers Everything I Am Is Yours
  • Um> 08:06 Uhr lief: Blue Rodeo Mattawa
  • Um> 07:56 Uhr lief: Nina Simone Gimme Some
  • Um> 07:51 Uhr lief: Andrew Bird Manifest
  • Um> 07:48 Uhr lief: First Aid Kit My Silver Lining
  • Um> 07:43 Uhr lief: John Smith Friends
  • Um> 07:40 Uhr lief: Milky Chance Stolen Dance

Der Morgen mit Tom Grote

Klassikwelt in concert: Musikfest Bremen 2021 – Eine Große Nachtmusik

Mitschnitt vom 28. August 2021 aus dem Haus der Bürgerschaft, Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

12. Dezember 2021 um 22:00 Uhr

Publikum vor Schütting beim Musikfest bei Nacht
Bild: Musikfest Bremen

Wie immer hatte auch die Kammermusik ihren Platz bei der sogenannten Großen Nachtmusik zur Eröffnung des Bremer Musikfests, und der war diesmal im Haus der Bürgerschaft, wo das junge Franz Ensemble ein Programm mit Musik des frühen 19. Jahrhunderts vorbereitet hatte. Rund um Beethovens Septett Es-Dur gab es Werke von Franz Berwald, Franz Schubert und Ferdinand Ries. Letzterer war ein Schüler Beethovens, und sein Oktett war für etliche Anwesende sicher eine Entdeckung.

Ries wurde 1784 geboren, 14 Jahre nach Beethoven also, und dazu noch ebenfalls in Bonn. Als er jedoch Musikunterricht nehmen sollte bzw. wollte, war Beethoven natürlich längst an einem anderen Ort – und auch Ries hatte gewisse Reiseerfahrungen hinter sich, ehe er 1803 Schüler von Beethoven in Wien wurde.

Franz Ensemble

  • Ferdinand Ries: Oktett As- Dur op. 128
  • Ludwig van Beethoven: Septett Es-Dur op. 20
  • Franz Berwald: Septett B-Dur
  • Franz Schubert: Allegro aus dem Streichtrio B-Dur D 471

Mitschnitt vom 28. August 2021 aus dem Haus der Bürgerschaft, Bremen

Playlist

ZeitKomponistTitelInterpet
22 UhrFerdinand RiesOktett As-Dur op. 28franz ensemble
Ludwig van BeethovenSeptett Es-Dur op. 20franz ensemble
Franz Schubert1. Satz aus: Streichtrio B-Dur D 471franz ensemble
Franz BerwaldSeptett B-Durfranz ensemble
Leo BrouwerZwei Canciones AmatoriasAndreas Scholl, Countertenor
Edin Karamazov, Gitarre
Johann Sebastian BachAllemande aus: Suite G-Dur BWV 1009Toyohiko Satoh, Laute
Wolfgang Amadeus MozartRondo aus: Divertimento (Ausschnitt)Vinicius Perez, Laute