Jetzt läuft:

Natalie Cole My Baby Just Cares For Me
  • Jetzt läuft:

    Natalie Cole My Baby Just Cares For Me
  • Davor lief:

  • Um> 23:57 Uhr lief: The Beatles Good Night
  • Um> 23:56 Uhr lief: Jellyfish Hush
  • Um> 23:44 Uhr lief: Sondre Lerche Dead Of The Night
  • Um> 23:39 Uhr lief: Teitur Start Again
  • Um> 23:37 Uhr lief: Gian Piero Reverberi Franco London Orchestra Main Theme. Aus: The Adventures Of Robinson Crusoe (Tv Film, 1965)
  • Um> 23:31 Uhr lief: Larry Rose Band The Sand
  • Um> 23:27 Uhr lief: Kaina Casita
  • Um> 23:23 Uhr lief: Sly & The Family Stone mit Studio Rio Family Affair
  • Um> 23:20 Uhr lief: Jarvis Cocker Aline

Die Nacht

Klassikwelt in concert: Musikfest Bremen 2021 – Eine Große Nachtmusik

Mitschnitt vom 28. August 2021 aus dem Haus der Bürgerschaft, Bremen

Sendedaten

Sendetermin:

12. Dezember 2021 um 22:00 Uhr

Publikum vor Schütting beim Musikfest bei Nacht
Bild: Musikfest Bremen

Wie immer hatte auch die Kammermusik ihren Platz bei der sogenannten Großen Nachtmusik zur Eröffnung des Bremer Musikfests, und der war diesmal im Haus der Bürgerschaft, wo das junge Franz Ensemble ein Programm mit Musik des frühen 19. Jahrhunderts vorbereitet hatte. Rund um Beethovens Septett Es-Dur gab es Werke von Franz Berwald, Franz Schubert und Ferdinand Ries. Letzterer war ein Schüler Beethovens, und sein Oktett war für etliche Anwesende sicher eine Entdeckung.

Ries wurde 1784 geboren, 14 Jahre nach Beethoven also, und dazu noch ebenfalls in Bonn. Als er jedoch Musikunterricht nehmen sollte bzw. wollte, war Beethoven natürlich längst an einem anderen Ort – und auch Ries hatte gewisse Reiseerfahrungen hinter sich, ehe er 1803 Schüler von Beethoven in Wien wurde.

Franz Ensemble

  • Ferdinand Ries: Oktett As- Dur op. 128
  • Ludwig van Beethoven: Septett Es-Dur op. 20
  • Franz Berwald: Septett B-Dur
  • Franz Schubert: Allegro aus dem Streichtrio B-Dur D 471

Mitschnitt vom 28. August 2021 aus dem Haus der Bürgerschaft, Bremen