Jetzt läuft:

Rumer You Just Don't Know People
  • Jetzt läuft:

    Rumer You Just Don't Know People
  • Davor lief:

  • Um> 04:25 Uhr lief: Paul Simon Wristband
  • Um> 04:22 Uhr lief: Emily Barker This Is How It's Meant To Be
  • Um> 04:17 Uhr lief: Joni Mitchell & Stevie Wonder Summertime
  • Um> 04:14 Uhr lief: Duke Special Everybody Wants A Little Something
  • Um> 04:08 Uhr lief: Ray LaMontagne We'Ll Make It Through
  • Um> 04:05 Uhr lief: Fat Freddy's Drop Clean The House
  • Um> 04:03 Uhr lief: Astrud Gilberto The Face I Love
  • Um> 03:54 Uhr lief: The Mastersons Time Is Tender
  • Um> 03:49 Uhr lief: Angie Stone Remy Red

Die Nacht

Klassikwelt in concert: Musik aus dem Osten Europas

Mitschnitt vom 22. Oktober 2017 aus dem Auditorium Rainier III. in Monaco

Sendedaten

Sendetermin:

17. Oktober 2021 um 22:00 Uhr

Das bunte Dach des Auditorium Rainier III in Monte Carlo
Das Auditorium Rainier III. liegt malerisch an der Küste in Monte Carlo. Bild: Imago | agefotostock

Der tschechische Komponist Leoš Janáček hat sich selbst nicht als gläubigen Menschen gesehen. Und so war der Anlass zur Komposition seiner Messe vielmehr, dass sein Ehrgeiz als Musiker geweckt worden war: Als er sich nämlich bei einem Erzbischof über die mangelhafte Qualität der Kirchenmusik beklagte, meinte der hohe Herr, Janáček könne sich ja selbst an der Steigerung der Qualität beteiligen. Was dann auch geschah, und zwar unter Berücksichtigung alter Texte im sogenannten Kirchenslawisch. Slawisch, aber weltlich ging dieses Konzert in Monaco dann auch zu Ende, mit den Symphonischen Tänzen von Sergej Rachmaninow.

Programm:

  • Leoš Janáček (1854-1928) – Glagolitische Messe  
  • Serge Rachmaninow (1873-1943) – Symphonische Tänze, op. 45    

Erika Sunnegårdh: Sopran
Yulya Gertseva: Mezzo-Sopran
L'udovit Ludha: Tenor
Peter Mikuláš: Bass
Slovak Philharmonic Chorus

Es spielte das Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo unter der Leitung von Juraj Valčuha.

Mitschnitt vom 22. Oktober 2017 aus dem Auditorium Rainier III. in Monaco