Jetzt läuft:

Ingrid Michaelson Be Ok
  • Jetzt läuft:

    Ingrid Michaelson Be Ok
  • Davor lief:

  • Um> 11:24 Uhr lief: Joseph Arthur Honey And The Moon
  • Um> 11:20 Uhr lief: Charles Pasi 10 Years Old
  • Um> 11:16 Uhr lief: Chris Rea On The Beach
  • Um> 11:13 Uhr lief: Pearl Charles What I Need
  • Um> 11:05 Uhr lief: John Mayer New Light
  • Um> 10:56 Uhr lief: Rigmor Gustafsson One At A Time
  • Um> 10:53 Uhr lief: Robert Francis & The Night Tide Take You To The Water
  • Um> 10:49 Uhr lief: Roo Panes A Year In A Garden
  • Um> 10:45 Uhr lief: Alicia Keys Empire State Of Mind (Part 2) Broken Down

Der Sonntagmorgen mit Martin Busch

Klassikwelt in concert: Auf schwarzen und weißen Tasten – Klavierabend mit Igor Levit

Mitschnitt vom 7. Januar 2012 aus dem Sendesaal Bremen

Moderator

Sendedaten

Sendetermin:

10. Oktober 2021 um 22:00 Uhr

Der Pianaist Igor Levit .
2012 trat Igor Levit erstmals in Bremen auf. Bild: Imago | TT

Der 1987 in Nishni Nowgorod geborene Pianist Igor Levit ist heute einer der größten Stars der internationalen Klavierszene. Als Levit im Januar 2012 sein Bremer Debüt in der Radio Bremen-Reihe "Auf schwarzen und weißen Tasten" gab, war er noch ein Geheimtipp unter Klavierfans.

Der Deutsch-Russe hatte für sein Konzert im Sendesaal Bremen ein ungewöhnliches und eigenwilliges Programm ausgewählt. Mit Peter Tschaikowsky "Jahreszeiten" und dem ersten Band der Préludes von Claude Debussy spielte er zwei große Zyklen der Klaviermusik. Die 12 Stücke von Tschaikowsky sind technisch nicht allzu schwierig und werden in Klavierabenden nur sehr selten komplett aufgeführt. Igor Levit spielte diese reizvollen Stimmungsbilder mit sehr viel Liebe zum Detail und reichen Klangfarben. Seine grandiose Beherrschung des Instruments und besonders seine hochentwickelte Anschlagskultur demonstrierte Igor Levit dann in Debussys berühmten Préludes. Ein sehr besonderes und intimes Konzert eines Künstlers, der heute als einer der großen Pianisten unserer Zeit gefeiert wird.

  • Peter Tschaikowsky: Jahreszeiten op. 37b
  • Claude Debussy: 12 Préludes, Heft 1
  • Claude Debussy: L´isle joyeuse

Mitschnitt vom 7. Januar 2012 aus dem Sendesaal Bremen