Klassikwelt
Auf Expedition in der Arktis! Die norwegische Geigerin Eldbjørg Hemsing hat dieser einzigartigen Region ein ganzes Album gewidmet. Mit genauso imposanten wie fragilen Kompositionen möchte sie nicht nur auf die Schönheit der Landschaft, sondern auch auf ihre Bedrohung durch den Klimawandel aufmerksam machen. Nach diesem eisigen Ausflug wärmen wir uns mit aktuellen Einspielungen von der Pianistin Hélène Grimaud oder der Sopranistin Rachel Willis-Sørensen wieder auf und der Filmkomponist Hans Zimmer sorgt mit seinem neuen Live-Album für Hollywood-Flair am Sonntagabend.
Playlist
Zeit | Interpret | Komponist | Titel |
---|---|---|---|
19 Uhr | Jonathan Allen, Produzent Eldbjørg Hemsing, Violoine | James Newton Howard | A hidden life |
Jonathan Allen, Produzent Eldbjørg Hemsing, Violoine | Jabob Shea | The arctic suite: vi. sea ice melting | |
Hans Zimmer | Inception: Time | ||
World Chamber Orchestra | Suad Bushnaq | The Borrowed Dress | |
Raphaela Gromes, Cello | Pauline Viardot-Gracia | Nr. 2, 1 und 6 aus: Six morceaux | |
Konstantin Krimmel, Bariton Hélène Grimaud, Piano | Valentin Silvestrov | Nr. 10: Sümpfe und Moräste aus: Stille Lieder. Vokalzyklus in 4 Teilen für Bariton und Klavier | |
Hélène Grimaud, Klavier | Wolfgang Amadeus Mozart | Fantasie für Klavier c-moll, KV 475 | |
Hélène Grimaud, Klavier Camerata Salzburg Orchester | Wolfgang Amadeus Mozart | 2. Satz: Romance aus: Konzert für Klavier und Orchester d-moll, KV 466 | |
20 Uhr | Dominik Wagner, Kontrabass Lauma Skride, Klavier | Charlie Chaplin | Smile. Bearbeitet für Kontrabass und Klavier - aus: Modern Times |
Hohenstaufen Ensemble | Robert Kahn | 4. Satz: Allegretto non troppo - Vivace aus: Trio für Violine, Violoncello und Klavier Nr. 4 e-moll, op. 72 | |
Adrienne Soós, Piano Ivo Haag, Piano | Antonín Dvořák | No. 4 in F-Dur: Tempo di Minuetto Aus: Slawische Tänze für Klavier zu 4 Händen, Op. 46 | |
Gewandhausorchestra Leipzig Ltg.: Andris Nelsons | Richard Strauss | Mondscheinmusik aus: Capriccio. Ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug, op. 85 (TrV 279) | |
Rachel Willis-Sørensen, Sopran Ltg.: Andris Nelsons | Richard Strauss | Nr. 4: Im Abendrot. Andante aus: Vier letzte Lieder für Sopran und Orchester, AV 150 (TrV 296) | |
Dominik Wagner, Kontrabass Lauma Skride, Klavier | Sergej Rachmaninow | In der Stille der geheimnisvollen Nacht. Romanze für Singstimme und Klavier, op. 4 Nr. 3. Bearbeitet für Kontrabass und Klavier | |
Dominik Wagner, Kontrabass Lauma Skride, Klavier | Max Richter | Nr. 10: Mercy. Bearbeitet für Kontrabass und Klavier aus: Voices. Für Sopran, Violine, Violoncello, Frauenchor und Orchester | |
Hohenstaufen Ensemble | Robert Kahn | 1. Satz: Allegro aus: Klavierqintett D-Dur | |
Hohenstaufen Ensemble | Robert Kahn | 2. Satz: Vivace AUS: Klavierquintett D-Dur | |
21 Uhr | Philippe Jaroussky, Countertenor L'Arpeggiata | Pierre Guédron | Aux plaisirs, aux délices bergères. Air de cour. Bearbeitet für Singstimme und Barockensemble |
Jean Rondeau, Cembalo | Joseph Haydn | Cembalosonate As-Dur, Hob XVI:46 | |
Lea Desandre, Mezzosopran Iestyn Davies, Countertenor Ltg.: Thomas Dunford Ensemble Jupiter | Georg Friedrich Händel | Eternal source of light devine, aus: Ode for Queen Anne, HWV 74. Bearbeitet für Sopran, Countertenor und Orchester | |
Lea Desandre, Mezzosopran Ltg.: Thomas Dunford Ensemble Jupiter | Georg Friedrich Händel | As with the rosy steps the morn, aus: Theodora, HWV 68 | |
Jean Rondeau, Cembalo | Johann Joseph Fux | Chaconne für Cembalo D-Dur, K 403 | |
L`Arpeggiata | Christina Pluhar | Improvisation über 'Les Folies D'Espagne' (Evt. Ausschnitt) |