Jetzt läuft:

Madeleine Peyroux You'Re Gonna Make Me Lonesome When You Go
  • Jetzt läuft:

    Madeleine Peyroux You'Re Gonna Make Me Lonesome When You Go
  • Davor lief:

  • Um> 18:44 Uhr lief: Nathaniel Rateliff You Need Me
  • Um> 18:31 Uhr lief: Natasha Bedingfield Unwritten
  • Um> 18:18 Uhr lief: Someday Jacob Always On The Run
  • Um> 18:06 Uhr lief: The Minus 5 Boyce & Hart
  • Um> 17:56 Uhr lief: John Butler Trio Spring To Come
  • Um> 17:51 Uhr lief: Aura Dione Song For Sophie
  • Um> 17:42 Uhr lief: Onk Lou Drum Stick Move
  • Um> 17:39 Uhr lief: Fruit Bats Eagles Below Us
  • Um> 17:32 Uhr lief: Suzanne Vega Marlene On The Wall

Sounds mit Till Lorenzen

Hörspiel: Lost in Neulich – Kein Dorf für Anfänger

Sendedaten

Sendetermin:

2. Mai 2022 um 21:00 Uhr

Sendereihe:

Hörspiel

Die fünfköpfige Großstadtfamilie Lüders beginnt ihr neues Leben im Dörfchen Neulich – im Umzugskarton Fragen zur geschlechtlichen Identität, Teenagerliebeskummer und ewige Lebensträume nach Selbstverwirklichung und Idylle auf dem Land. Die treffen in "Lost in Neulich" nicht nur auf die freizügige Alt-68er-Verwandtschaft.

Ortsschild mit dem Schriftzug: Neulich, kein Ort für Anfänger und darüber die Worte: Lost in
Bild: Radio Bremen | Daniel Bornmann

Sandra Lüders (Tessa Mittelstaedt) kommt ursprünglich aus Neulich, hat aber lange mit ihrer Familie in der Großstadt gewohnt. Nun zieht sie, zusammen mit Ehemann Thomas (Martin Engler), den Teenagern Justus (Christoph Moreno) und Jana (Ella Lee) sowie Baby Finja, zurück in ihr altes Dorf zu ihrer freizügigen Alt 68er-Mutter Monika (Cornelia Lippert).

Doch Sandra ist nicht nur die argwöhnisch betrachtete Rückkehrerin aus der Großstadt, sie stört empfindlich die vermeintliche Dorfidylle: Ihr Job ist es, den Bau einer großen Batteriezellenfabrik schmackhaft zu machen. Doch die Dorfgemeinschaft bekämpft das Projekt und Sandras Vorgängerin ist nach einigen Auseinandersetzungen spurlos verschwunden.

Zu allem Überfluss haben die Lüders natürlich auch ganz eigene Probleme: Als berufstätige Mutter kämpft Sandra nicht nur mit der Work-Life-Balance. Sohn Justin hat Liebeskummer und Vater Thomas träumt von Selbstverwirklichung als Musiker. Tochter Jana wiederum sucht nach ihrer geschlechtlichen Identität und nennt sich ab sofort Jan.

Folgen 5 und 6

Die erste Fahrstunde von Thomas und Justin verläuft chaotisch. Das Fahrzeug hat einen Motorschaden und Fahrlehrer Frank stärkt sich mit Alkohol. Justin trifft im Imbiss von Neulich wieder auf Sina, in die er verknallt ist. Ihr Vater Aslan Ünal betreibt die Gaststätte. Die Lüders und die Ünals freunden sich an.

Sandra muss zwischen den Neulichern und ihrem Arbeitgeber Oecovest vermitteln. Bei einer Bürgerversammlung wird sie ausgebuht. Thomas eröffnet seine Musikschule. Sein erster Schüler ist Christian Breuer. Doch dessen Eltern sind überzeugte Rechte.

Fiction-Serie exklusiv für die ARD Audiothek

Neue Folgen (jeweils ca. 20 Min. Länge) des populär und seriell erzählten Podcasts erscheinen ab April exklusiv sonntags in der ARD Audiothek.

Eine Produktion von Radio Bremen mit MDR, SWR und rbb mit Unterstützung der ARD-Koordination Junge Angebote für die ARD Audiothek
Ein ARD-Audiothek-Original von Natalie Tielcke
Co-Autor: Jan Hass

Besetzung und Stab:

Mitwirkende: Ella Lee, Christoph Moreno, Tessa Mittelstaedt, Martin Engler, Cornelia Lippert, Bianca Nawrath, Paul Zichner, Thomas Arnold, Barnaby Metschurat, Tayfun Bademsoy, Meike Roetzer, Steffen Groth, Bettina Kurth, Anne Müller, Joachim Paul Assboeck, Richard Barenberg, Celina Borko, Vincent Borko, Lea Freund, Cathlen Gawlich, Marek Golub, Sonja Kerskes, Gunnar Helm, Matthias Komm Margit Laue, Luise Lunow, Anne Müller, Pepe Trebs und Timmi Trinks.

Technische Realisation: Christian Bader
Musik: Tobias Hagelstein
Logo: Daniel Bornmann
Regieassistenz: Anne Abendroth
Regie: Anja Herrenbrück
Dramaturgie: Lina Kokaly