Jetzt läuft:

Keston Cobblers Club Find My Way
  • Als nächstes läuft:

  • Um 10:14 Uhr läuft: Colbie Caillat Bubbly
  • Jetzt läuft:

    Keston Cobblers Club Find My Way
  • Davor lief:

  • Um> 10:07 Uhr lief: Hugh Coltman Isolation
  • Um> 09:56 Uhr lief: Emilíana Torrini & The Colorist Orchestra Right Here
  • Um> 09:51 Uhr lief: Charles Pasi Warm Embrace
  • Um> 09:48 Uhr lief: Matt Simons After The Landslide
  • Um> 09:44 Uhr lief: Charlie Winston Echo
  • Um> 09:41 Uhr lief: Nataly Dawn Coffee Baby
  • Um> 09:33 Uhr lief: Tom Petty & The Heartbreakers Learning To Fly
  • Um> 09:30 Uhr lief: Thea Gilmore Reconcile
  • Um> 09:24 Uhr lief: Tori Amos Sweet The Sting

Der Vormittag mit Julia Meichsner

Feature : "In the room where it happens" - Hamiltons Weg vom Broadway an die Elbe

Sendedaten

Sendetermin:

22. Oktober 2022 um 18:00 Uhr

Szene aus dem Musical Hamilton

Feature Hamiltons Weg vom Broadway an die Elbe

Die Doku zeichnet den jahrelangen Prozess nach, wie aus dem US-Erfolgshit eine deutsche Musical-Produktion geworden ist.

Bild: Stage Musical-Theater | Johan Persson

Es ist eine Musical-Revolution, seit Jahren das begehrteste Theaterticket in New York und der Rekordhalter von mehr als 50 Auszeichnungen und Theaterpreisen - darunter elf Tony-Awards und der Pulitzer-Preis: "HAMILTON" von Lin-Manuel Miranda.

Das Musical zeichnet die Geschichte vom Aufstieg und Fall des Alexander Hamilton nach, einem der Gründerväter der Vereinigten Staaten von Amerika.

Als karibischer Einwanderer arbeitete sich Hamilton im 18. Jahrhundert ganz nach oben, wurde Adjutant George Washingtons, kämpfte im Unabhängigkeitskrieg gegen die Engländer, entwarf die neue Verfassung und wurde erster Finanzminister der USA. Sein Gesicht ziert noch heute die 10-Dollar-Note.

Sechs Jahre haben Lin-Manuel Miranda und sein Team an "Hamilton" gearbeitet. Bereits 2009 präsentierte er dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama und seinen Gästen bei einer Galaveranstaltung im Weißen Haus einen ersten Entwurf der Songs. Michelle Obama nannte "Hamilton", "das größte Kunstwerk, das ich je gesehen habe."

"Hamilton" kommt nun nach Deutschland. Das Feature zeichnet den Prozess nach, wie aus dem US-Erfolgshit eine deutsche Musical-Produktion in Hamburg entsteht. Die Premiere war im Oktober 2022 im Hamburger Operettenhaus sein.