Jetzt läuft:

KT Tunstall Black Horse & The Cherry Tree
  • Jetzt läuft:

    KT Tunstall Black Horse & The Cherry Tree
  • Davor lief:

  • Um> 10:42 Uhr lief: Eddie Vedder No Ceiling
  • Um> 10:34 Uhr lief: Nick Waterhouse To Tell
  • Um> 10:31 Uhr lief: Over The Rhine Entertaining Thoughts
  • Um> 10:25 Uhr lief: Kevin Griffin Anyone Ever
  • Um> 10:22 Uhr lief: Amy MacDonald Feed My Fire
  • Um> 10:16 Uhr lief: John Mayer Changing
  • Um> 10:12 Uhr lief: Sting Fragile
  • Um> 10:05 Uhr lief: Mayer Hawthorne Hooked
  • Um> 09:56 Uhr lief: Alejandra Ribera Carry Me

Der Sonntagmorgen mit Katrin Krämer

ARD-Radiofestival: Jazz: Humorvolle Avantgarde: Hal Russel

Sendedaten

Sendetermin:

30. August 2021 um 23:30 Uhr

Sendereihe:

ARD-Radiofestival

Jeder, der Chicago als Hotspot des Avantgarde-Jazz schätzt, kann sich bei Hal Russell bedanken. Der Komponist, Multiinstrumentalist und Bandleader setzte dort seit den 1950er Jahren wichtige Akzente, verband skurrilen Humor mit wilden Improvisationen und schier grenzenloser Energie. Erst unerhört spät in seiner Karriere, nachdem er 1991 von ECM Records unter Vertrag genommen worden war, wurde Hal Russell die verdiente Aufmerksamkeit zuteil. Im selben Jahr spielte er ein mitreißendes Konzert beim Jazzfest Berlin. Kurze Zeit später starb er. Am 28. August wäre Hal Russell 95 Jahre alt geworden.

Eine Sendung von Eva Garthe