Jetzt läuft:

Little River Band Reminiscing
  • Als nächstes läuft:

  • Um 13:26 Uhr läuft: Heather Nova The Wounds We Bled
  • Jetzt läuft:

    Little River Band Reminiscing
  • Davor lief:

  • Um> 13:18 Uhr lief: Alain Clark Father & Friend
  • Um> 13:09 Uhr lief: Sweet Alibi Slow Down
  • Um> 13:06 Uhr lief: Drew Holcomb and The Neighbors California
  • Um> 12:56 Uhr lief: Lukas Graham Love Someone
  • Um> 12:52 Uhr lief: Aurélie Cabrel Te-Souviens-Tu Mon Amour?
  • Um> 12:49 Uhr lief: Rex Orange County Keep It Up
  • Um> 12:43 Uhr lief: Dan Navarro Ghosts
  • Um> 12:39 Uhr lief: Ndidi Why Can't You Be Mine
  • Um> 12:31 Uhr lief: Crowded House Fall At Your Feet

Der Tag mit Kristin Hunfeld

ARD-Radiofestival: Lesung: Günter Dockerill liest aus "Chala" von Sembène Ousmane

Sendedaten

Sendetermin:

21. Juli 2022 um 23:00 Uhr

Sendereihe:

ARD Radiofestival

Nur die Barmherzigkeit kann jetzt noch helfen

Der Titel "Chala" verweist auf eine Krankheit, die ihren Träger ächtet: eine plötzliche sexuelle Impotenz und Unfruchtbarkeit. Der Held des Romans El Hadji ist von dieser Krankheit befallen. Niemand will mehr mit ihm, der einst großen Einfluss besaß, zusammen sein. Seine Frauen verlassen ihn. Nur die Bettler können ihn vielleicht noch heilen. El Hadji, der durch seinen Reichtum impotent geworden und innerlich abgestorben ist, kann nur geheilt werden, wenn er sich den Ausgestoßenen zuwendet, zu denen er beinahe selbst schon gehört. 

Weitere Angaben

Sembène Ousmane (1923 – 2007) war ein senegalesischer Autor und Regisseur. Er wurde 1944 als Tirailleur Sénégalais in die französische Armee zum Krieg gegen Deutschland eingezogen. Er arbeitete in Frankreich in einer Citroën-Fabrik und als Hafenarbeiter. Von der intellektuellen Strömung der „négritude“ seines Landsmannes Lépold Senghor distanzierte er sich. Er nahm als Gewerkschafter an Blockaden von Schiffsladungen für den Vietnamkrieg teil. 1961 ging er nach Moskau, um Filmwissenschaft zu studieren und erhielt 1966 den Prix Jean Vigo für "Die Schwarze aus Dakar". Sein berühmtestes Buch ist "Gottes Holzstücke" (1960).

Auszug aus dem gleichnamigen Roman "Chala", von Sembène Ousmane
Sprecher: Günter Dockerill
Peter Hammer Verlag 1979
Produktion: NDR 1980

Alle Lesungen stehen auch unter ardradiofestival.de zum Hören.