Jetzt läuft:

Jack Johnson Upside Down
  • Jetzt läuft:

    Jack Johnson Upside Down
  • Davor lief:

  • Um> 12:05 Uhr lief: 77:78 Love Said (Let's Go)
  • Um> 11:57 Uhr lief: Rex Orange County feat. Benny Sings Loving Is Easy
  • Um> 11:52 Uhr lief: Dominic Fike 3 Nights
  • Um> 11:46 Uhr lief: Pohlmann Deine Tränen
  • Um> 11:40 Uhr lief: Rumer Deep Summer In The Deep South
  • Um> 11:33 Uhr lief: Dave Matthews Band Where Are You Going
  • Um> 11:30 Uhr lief: Ingrid Michaelson Be Ok
  • Um> 11:24 Uhr lief: Joseph Arthur Honey And The Moon
  • Um> 11:20 Uhr lief: Charles Pasi 10 Years Old

Der Sonntagmittag

Gespräch | Live-Gäste Yassin Musharbash, Journalist und Autor

Schriftsteller und Journalist Yassin Musharbash
Yassin Musharbash Bild: Andreas Krone

Unser zweiter "Sommergast" am 11. September ist genauso virtuos im Umgang mit Fakten wie Fiktionen: Yassin Musharbash arbeitet seit 2012 im Investigativ-Ressort der Wochenzeitung "Die Zeit" und gilt als einer der führenden Experten für die Themen innere Sicherheit und Terrorismus. Seine Recherchen über den Attentäter Anis Amri und die Frage, warum deutsche Sicherheitsbehörden die Tat nicht verhinderten, wurde 2018 mit dem Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet.

Da hatte der 45-Jährige, dessen Familie väterlicherseits aus Jordanien stammt, sich schon längst als versierter Romanautor profiliert – mit dem Segen eines ganz großen Geschichtenerzählers. Denn für den Großmeister des politischen Thrillers, den Briten John le Carré, hatte Musharbash als Rechercheur gearbeitet. "Du hast ein Händchen für Plots", hatte der mittlerweile verstorbene le Carré ihm mit auf den Weg gegeben, "schreib doch selber einen Roman."

Vier Jahre später veröffentlichte Musharbash sein Romandebüt "Radikal". Immer verwebt er in seine Geschichten aktuelle politische Debatten und greift auf seine Erfahrungen als Journalist zurück. In seinem neuen Roman "Russische Botschaften", der vor wenigen Wochen erschienen ist, wird eine Investigativ-Reporterin mit dem Tod eines Mannes konfrontiert, der als Agent für den russischen Geheimdienst gearbeitet hat.