Konzert Starkes Klangerlebnis: das Jens Düppe Quartett im Sendesaal

Das Jens Düppe Quartett präsentiert sein neues Album "The Beat". Der Titel ist Programm, denn das Quartett ist bekannt für seine starke, atmosphärisch intensive Musik. Die gibt´s am 20. April 2023 im Sendesaal Bremen zu hören.
Jens Düppes Spielweise gilt als wegweisend für den Modern-Jazz. 2019 erhielt der Kölner Schlagzeuger dafür den WDR-Jazzpreis für Improvisation, 2022 war sein Quartett ein gefeierter Gast auf der "German Jazz Expo" der Bremer Jazzahead.
Innovativ war Jens Düppe schon immer: Nach seinem Studium 2002 nahm er zunächst mit Tom Gaebel Platten auf, bis ihn Albert Mangelsdorf 2003 engagierte. Zudem spielte er mit Jazzgrößen wie Kenny Wheeler, Maria Schneider oder Markus Stockhausen. Als Schlagzeuger ging Jens Düppe mit der NDR-Bigband auf Tournee und ist Teil von Matthias Schriefls Schreeflpunk.

Dazu seine eigenen Projekte: Mit dem Trompeter Frederik Köster, dem Pianisten Lars Duppler und Christian Ramond am Kontrabass begeistert das Jens Düppe Quartett mit Spielfreude und einem atmosphärisch intensiven Jazz die Fachpresse und das Publikum gleichermaßen. Das aktuelle Album "The Beat" wurde bereits 2021 für den Deutschlandfunk aufgenommen und ist nun live im Sendesaal Bremen zu erleben.
Besetzung:
Jens Düppe – Schlagzeug, Komposition
Frederik Köster – Trompete
Lars Duppler – Piano
Christian Ramond – Bass
Präsentiert von Bremen Zwei
Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 20. März 2023, 06:55 Uhr