Soulkitchen

Jetzt läuft:

Aretha Franklin A Change Is Gonna Come
  • Als nächstes läuft:

  • Um 22:38 Uhr läuft: Soulrender Not So Long Ago
  • Jetzt läuft:

    Aretha Franklin A Change Is Gonna Come
  • Davor lief:

  • Um> 22:31 Uhr lief: Parcels Iknowhowifeel
  • Um> 22:27 Uhr lief: Cautious Clay Artificial Irrelevance
  • Um> 22:23 Uhr lief: Billy Paul The Whole Town's Talking
  • Um> 22:19 Uhr lief: Aloe Blacc Love Is The Answer
  • Um> 22:15 Uhr lief: Incognito feat. Natalie Duncan Keep Me In The Dark
  • Um> 22:10 Uhr lief: Durand Jones See It Through
  • Um> 22:05 Uhr lief: Dee Dee Bridgewater Bad For Me
  • Um> 20:56 Uhr lief: Sierra Ferrell The Sea
  • Um> 20:51 Uhr lief: Boy & Bear Southern Sun

Soulkitchen mit Lutz Hanker

Lesung "Out Loud" mit Christina Clemm

Christina Clemm
Die Autorin Christina Clemm Bild: Alena Schmick

"Out Loud" ist die Bremer Lesebühne im Lagerhaus. Hier werden Autorinnen laut, die sich in ihren Büchern wichtigen, aktuellen und oft unbequemen Themen widmen. Am 4. Oktober ist Christina Clemm zu Gast.

Lisa M. trifft Mirko im Studium. Sie verlieben sich, streiten kaum. Dann wird sie schwanger, sie ziehen zu seiner Mutter, haben bald drei Kinder. Eine Familie wie im Bilderbuch, wäre da nicht seine Wut. Anfangs muss Lisa die Hämatome noch verstecken, mit der Zeit wird er zielsicherer. Sie versucht zu fliehen, doch vergeblich.

Christina Clemm ist Strafverteidigerin, sie hat hunderte Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt vertreten. Und sie ist wütend – weil in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner umgebracht wird. Weil Frauen beim Arzt, in der Arbeit und auf offener Straße Gewalt erleben und niemand etwas dagegen tut. Warum nicht? Ist es Unkenntnis, Hilflosigkeit, Desinteresse? Oder liegt dem Ganzen ein tief verwurzelter Frauenhass zugrunde?

Bei "Out Loud" liest Christina Clemm aus ihrem Buch "Gegen Frauenhass" (Hanser Berlin, 2023) und spricht über die Spirale patriarchaler Gewalt und das, was wir dagegen tun müssen.

"Out Loud" findet in Kooperation mit dem Bremer Literaturkontor statt und wird gefördert durch den Senator für Kultur der Freien Hansestadt Bremen, die Waldemar-Koch-Stiftung, die Karin und Uwe Hollweg Stiftung und die Landeszentrale für Politische Bildung Bremen. Präsentiert von Bremen Zwei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 1. Oktober 2023, 06:55 Uhr