Konzert Joe Jackson zu Gast in Bremen

Porträt des Musikers Joe Jackson mit Hut.
Bild: Paco Agency

Die "The Two Rounds Of Racket"-Tour verspricht, eine sowohl festliche wie auch amüsante Veranstaltung zu werden. Zunächst gibt es das Solo-Set mit den Original-Songs der langen Karriere des Künstlers – und danach: Das Eintauchen in eine längst vergessene Musik, die vor mehr als 100 Jahren komponiert wurde und nun mit neun Musikern auf die Live-Bühnen der Welt gebracht wird.

Im ersten Teil gibt es ein Set mit den Songs aus Jacksons 50 Jahre andauernden Karriere zu hören. Dazu zählen Songs wie "Is She Really Going Out With Him?", "It’s Different For Girls" oder "Steppin’ Out". Im zweiten Teil bringt er, zusammen mit einer neunköpfigen Band, Lieder aus dem aktuellen Album "Mr. Joe Jackson Presents: Max Champion in What A Racket!" auf die Bühne.

Im letzten November erschien das 21. Studioalbum von Joe Jackson mit dem ungewöhnlichen Titel „Max Champion in What A Racket!“. Mit einem Orchester spielte der Musiker und Produzent elf Songs ein, die von dem Varietékünstler Max Champion geschrieben wurden. Die rätselhafte Story besagt, dass Champion 1882 im Londoner East End geboren wurde und vermutlich ein Verwandter des Varietékomponisten, Sängers und Komödianten Harry Champion war. Nach seinem Tod im Ersten Weltkrieg gerieten die Lieder von Max Champion in Vergessenheit, bis 2014 die Noten wieder auftauchten und Joe Jackson im Laufe der Jahre genug Material hatte, um ein ganzes Album zusammenstellen zu können.

Joe Jackson kann in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiern, wenn man 1974 als Start seiner musikalischen Karriere nimmt, als er Mitglied der Band Edward Bear war, die sich 1975 umbenannte und dann den ähnlich faszinierenden Namen Arms and Legs trug. Drei Jahre später gründete er zusammen mit dem Bassisten Graham Maby, dem Schlagzeuger Dave Houghton und dem Gitarristen Gary Sanford die Joe Jackson Band, schnell folgte der erste Plattenvertrag und das Debüt-Album "Look Sharp!" mit dem Hit "Is She Really Going Out With Him?". Seitdem ist Jackson, der in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag feiern wird, Dauergast in den internationalen Charts.

Das Konzert wird präsentiert von Bremen Zwei.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Morgen, 13. September 2024, 07:55 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagnachmittag mit Kristin Hunfeld

Der Samstagnachmittag

Jetzt läuft:

Michael Kiwanuka Bones
  • Jetzt läuft:

    Michael Kiwanuka Bones