Jetzt läuft:

The Doobie Brothers What A Fool Believes
  • Als nächstes läuft:

  • Um 08:25 Uhr läuft: Matt Maltese Good Morning
  • Jetzt läuft:

    The Doobie Brothers What A Fool Believes
  • Davor lief:

  • Um> 08:15 Uhr lief: Matt Holubowski Two Paper Moons
  • Um> 08:06 Uhr lief: First Aid Kit Wolf
  • Um> 07:57 Uhr lief: Watershed Indigo Girl
  • Um> 07:51 Uhr lief: Cody ChesnuTT Love Is More Than A Wedding Day
  • Um> 07:48 Uhr lief: Fleet Foxes Mykonos
  • Um> 07:41 Uhr lief: Rosanne Cash Modern Blue
  • Um> 07:37 Uhr lief: Ed Sheeran The A Team
  • Um> 07:32 Uhr lief: Joe Barbieri Sostanza E Forma
  • Um> 07:24 Uhr lief: The Band Of Heathens Take To Begin

Der Morgen mit Anja Goerz

Gespräch | Live-Gäste Denis Scheck, Literaturkritiker

Denis Scheck
Denis Scheck Bild: Andreas Hornoff im Cookies Cream, Berlin

Er ist Deutschlands bekanntester Literaturkritiker – und wohl auch der gefürchtetste. In seiner Literatursendung "Druckfrisch" im Ersten haut Denis Scheck regelmäßig Bücher, die ihm nicht gefallen, in die Tonne. Mit seinen lustvollen Verrissen hat er sich nicht nur Freunde gemacht. Mindestens genauso groß wie seine Verachtung für alles "Abgeschmackte, Manipulative und Miese" ist seine Offenheit und Begeisterungsfähigkeit: Zu den 100 wichtigsten Werken der Weltliteratur zählt für ihn nicht nur Tolstoi, sondern auch Tim und Struppi.

Die Liebe zur Literatur hat er schon als Kind entdeckt – aus purer Langeweile, nachdem seine Eltern mit ihm aus der Stadt in ein abgelegenes Dorf gezogen waren. Doch Denis Scheck kennt sich nicht nur mit Büchern aus: Der 58-Jährige ist leidenschaftlicher Gourmet und Hobbykoch. In seinem neusten Buch "Schecks kulinarischer Kompass" betrauert er den Niedergang der Lebkuchen, schwärmt von seinen Lieblingsrezepten mit Lauch, und erklärt, warum für ihn Essen "nach Sex das Intimste ist, das wir zusammen erleben können."

Moderation: Katrin Krämer

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 28. Januar 2023, 11 Uhr