Wie die Tiere Leuchten | Von tanzenden Glühwürmchen und blinkenden Fischen

Ein Glühwürmchen sitzt grün leuchtend in der Nacht an einem Strohhalm, im Hintergrund eine runde Lichtreflexion.
Glühwürmchen leuchten je nach Art unterschiedlich und finden so ihren Partner.

Wie die Tiere Leuchten | Von tanzenden Glühwürmchen und blinkenden Fischen

"Es werde Licht!", sagte das Glühwürmchen und flog strahlend davon in die Nacht! Hm, aber warum eigentlich? Weshalb leuchten diese kleinen Insekten so magisch und warum blinken manche Arten in einem anderen Rhythmus als andere? Biologe Mario Ludwig und Daniel Kähler von Bremen Zwei sind in dieser Podcast-Ausgabe Tieren auf der Spur, die selbst Licht erzeugen können. Und das an Land, wie auch im Ozean: Bei manchen Meeresbewohnern leuchtet der Bauch und andere Tiefseebewohner können mit Lichteffekten ihre Feinde verwirren. Disco unter Wasser, also!
Wie es Tintenfische hinbekommen, Licht zu machen und warum Glühwürmchen eigentlich fliegende Energiesparlampen sind, erfahrt ihr in dieser Folge von "Wie die Tiere".

Mehr zu den Tieren aus findet ihr bei uns auf Instagram: http://instagram.com/wiedietiere

Bild: Imago | Ardea

Informationen zum Audio

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Klemens Hannigan Never Loved Someone So Much
  • Jetzt läuft:

    Klemens Hannigan Never Loved Someone So Much