Radiosession The Jeremy Days im Sendesaal

The Jeremy Days
The Jeremy Days

Radiosession The Jeremy Days im Sendesaal

Bremen Zwei hat die Jeremy Days zu einem exklusiven Radiokonzert in den Sendesaal geholt.

Bild: Stephan Dürdoth

Informationen zum Audio

Fünf Männer mit Instrumenten stehen auf einer Bühne.
Bild: Radio Bremen | Kolja Fach

Bremen Zwei hat The Jeremy Days zum Radiokonzert in den Sendesaal geholt. Die Band spielte Songs von ihrem neuen Album "Beauty In Broken" – und begeisterte damit ihr Bremer Publikum.

Die Jeremy Days sind zurück! Nach rund 28 Jahren erscheint mit "Beauty In Broken" ihr neues Album. Ihr bekanntester Hit – "Brand New Toy" von 1989 – hat inzwischen schon 33 Jahre auf dem Buckel. Zehn Jahre lang verbrachte die Band eine intensive Zeit miteinander, in der die Mitglieder zusammen Musik schrieben, probten, tourten und sogar zusammen wohnten. 1996 ging die Band auseinander. "Es gab nicht den großen Streit, aber jeder musste auch erst mal sich finden und sein eigenes Leben aufbauen. Also hörten wir über 20 Jahre nichts voneinander", sagt Frontmann Dirk Darmstaedter. 2019 gab es dann eine Reunion-Tour – und Pläne für "Beauty In Broken".

Comeback ohne peinliche Kompromisse

Das Album klingt so, wie man es von den Jeremy Days erwartet – aber auch nach mehr. Es ist der wiedervereinten Band gelungen, ihren klassischen Sound in die heutige Zeit zu übertragen, und das ohne peinliche Zeitgeist-Kompromisse. Sämtliche Stücke sind zusammen entstanden, produziert haben die vier Stamm-Mitglieder ihr Album als Kollektiv. So gern man an Hits und Klassiker wie "Brand New Toy" zurückdenkt: glücklicherweise haben die Jeremy Days gar nicht erst versucht, sich an den seinerzeit so erfolgreichen Formeln zu orientieren, sie gar zu kopieren. Man spürt, dass Dirk Darmstaedter, Louis C. Oberlander, Jörn Heilbut und Stefan Rager mit Freude und mit einer guten Portion künstlerischer Ambition am Werke waren.

Besetzung:
Dirk Darmstaedter: Gesang, Gitarren
Louis C. Oberlander: Keyboards
Jörn Heilbut: Gitarren
Stefan Rager: Schlagzeug
Stefan 'Eddy' Endrigkeit: Bass

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Samstagmorgen mit Katrin Krämer

Der Samstagmorgen
Der Samstagmorgen
  • Der Samstagmorgen