Jetzt läuft:

Nina Simone Love Me Or Leave Me
  • Als nächstes läuft:

  • Um 15:35 Uhr läuft: Damien Jurado Day Of The Robot
  • Jetzt läuft:

    Nina Simone Love Me Or Leave Me
  • Davor lief:

  • Um> 15:26 Uhr lief: Ben Barritt Sing To Me
  • Um> 15:23 Uhr lief: Maria Solheim Home Is Where The Heart Is
  • Um> 15:15 Uhr lief: The Common Linnets Calm After The Storm
  • Um> 15:07 Uhr lief: The Real Tuesday Weld It's A Wonderful Li(F)E
  • Um> 15:04 Uhr lief: Allen Stone Sleep
  • Um> 14:56 Uhr lief: Kacey Musgraves Golden Hour
  • Um> 14:52 Uhr lief: Aztec Camera Oblivious
  • Um> 14:47 Uhr lief: Desiree Klaeukens Willst Du Wissen
  • Um> 14:44 Uhr lief: Great Lake Swimmers Shaking All Over

Der Sonntagnachmittag mit Kristin Hunfeld

Die Morgenandacht Nächstenliebe

Anja Bär
Anja Bär

Die Morgenandacht Nächstenliebe

Das Gebot der Nächstenliebe - ein biblischer Hitzetipp? Pastorin Anja Bär ist überrascht und findet die Idee schnell richtig gut. Die Bibel ist nämlich praktischer als man oft ahnt. Und sie kann unsere Kreativität erheblich fördern.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Hitzetipps aus der Bibel. Die Überschrift macht mich neugierig. Ich kann mich nicht erinnern, in der Bibel schon mal was über Ventilatoren, Klimaanlagen und Co. gelesen zu haben. Ich klicke den Link an und werde auf die Seite des Eulemagazins geführt. Einer trage des andern Last – lese ich da und stutze. Was hat das denn jetzt mit der Hitze zu tun?
Einer trage des andern Last, so erfüllt ihr das Gesetz Christi. So lautet der ganze Vers. Der Apostel Paulus schreibt ihn an die Christen in Galatien. Aber was hat das jetzt mit Hitze zu tun? Einer trage des anderen Last. Die Autoren des Artikels machen mir klar: Gerade jetzt brauchen die Menschen Nächstenliebe mehr denn je. Die Menschen und die ganze Schöpfung. Und Nächstenliebe ist das Gesetz Christi in einem Wort.

Nächstenliebe, was heißt das denn? Jedenfalls "heißt es nicht: nett sein. Nächstenliebe meint, zu teilen, was man selbst hat" [1]. Nach dem Nächsten gefragt, erzählt Jesus in der Bibel die Geschichte vom barmherzigen Samariter. Das war ein Mensch, der mit offenen Augen und offenem Herzen durch das Leben ging. Offenbar. Denn er sah einen anderen Menschen, dem übel mitgespielt und verletzt liegengelassen wurde. Und er sah ihn nicht nur, er reagierte auch. Verband seine Wunden und brachte ihn an einen Ort, an dem mehr Hilfe möglich war. So wurde der barmherzige Samariter zum Nächsten für den Nächsten.

Nächstenliebe klingt manchmal sehr nach Bedürftigkeit oder sogar Hilflosigkeit. Eigentlich geht es aber um mehr. Jeder und jede von uns ist mal bedürftig, benötigt die Hilfe eines anderen Menschen. Vielleicht braucht die alte Nachbarin Unterstützung oder ein nettes Gespräch bei einem erfrischenden Getränk. Und da ist die Mutter, deren Nerven blank sind. Denn diese Hitze macht müde und müde Menschen sind schneller reizbar. Manchmal hilft ein Nachmittag ohne Kinder, um wieder aufzutanken.

Ja, das sind auch Ideen für normaltemperierte Tage. Aber gerade jetzt sind alle ein bisschen erschöpfter. Ein Blick über den eigenen Tellerrand kann durchaus hilfreich sein und für einen Moment den Himmel auf die Erde holen.

[1] Quelle: https://eulemagazin.de/hitze-tipps-aus-der-bibel-drei-ideen-fuer-heisse-sommertage/

Autor/Autorin

  • Anja Bär