Die Morgenandacht Selbstgespräche

Ragna Miller
Ragna Miller

Die Morgenandacht Selbstgespräche

Pastorin Ragna Miller führt manchmal Gespräche mit sich selbst als 8-Jähriger. Dabei geben sich die beiden gegenseitig wertvolle Tipps.

Bild: Bremische Evangelische Kirche

Informationen zum Audio

Manchmal führe ich Gespräche mit mir selbst. Aber nicht mit der Frau Anfang 40, die ich bin, sondern mit der 8-Jährigen, die ich mal war. Die 8-Jährige erinnert mich an das, was ich nie vergessen wollte. Damals.
Geh nach einem Sommerregen durch die warmen Pfützen in den löchrigen Bremer Straßen. Die Luft riecht nach Sommer. Das Wasser ist warm. Denk nicht nach, was in den Pfützen schwimmt. Es sind nur deine Füße, die dreckig werden. Und deine Füße lieben warme Pfützen. Ruf bei Freundinnen an, wann immer du was zu erzählen hast. Auch wenn es nur ein neuer Witz ist. Denk nicht darüber nach, ob du störst. Ruf einfach an und erzähl aus deinem Leben. Telefonier mit einer Freundin stundenlang und dann triff dich im Anschluss mit ihr.

Sing bei allen Liedern, die du grob kennst, laut mit. Der Text ergibt keinen Sinn?  Dein Englisch klingt schauderhaft? Du kannst überhaupt kein französisch sprechen? Egal. Sing laut mit. Bau Dir eine riesige Höhle ins Wohnzimmer. Mit Decken und dem Sofa und der Stehlampe und schlage zur Not auch drei Nägel in die Wand, damit die Wäscheleinen halten. Bau eine Höhle mit drei Nebenhöhlen. Lade am Nachmittag deine Kinder in die Höhle ein. Und wenn sie fragen, ob ihr in der Höhle übernachten könnt, sag einfach ja. Denn wenn da schon einmal eine Höhle ist, dann muss man auch darin schlafen.

Sitze mindestens dreimal in der Woche am Tisch wie du willst. Ellenbogen aufgestützt. Knie hoch. Und iss IMMER die letzte Nudel mit den Fingern. Ich mag die Gespräche mit mir selbst recht gerne. Manchmal schlage ich, die Anfang Vierzigjährige, der 8-Jährigen auch was vor. Geh ganz oft tanzen. Sei gnädig in deinem Urteil über die Welt. Du hast noch nicht alles verstanden. Fang den ersten, zweiten, dritten Roman an. Völlig egal, ob du über das erste Kapitel hinauskommen wirst, fang einfach an. Geh mit 19 zum Rugbytraining. Lass dir nicht sagen, dass du eh schon so ein herber männlicher Typ bist. Geh einfach hin. Fang mit 27 mit Ballett an, wenn du das möchtest. Und lass dir nicht sagen, deine Oberschenkel seien zu kräftig für die Strumpfhosen.

So erinnern wir beide uns an das, was wirklich wichtig ist. Und wichtig war. Und wichtig wird. Ziemlich gute Gespräche immer.

Autor/Autorin

  • Ragna Miller

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Der Vormittag mit Britta Lumma

Der Vormittag
Der Vormittag
  • Der Vormittag