Jetzt läuft:

Family Of The Year Hero
  • Jetzt läuft:

    Family Of The Year Hero
  • Davor lief:

  • Um> 13:46 Uhr lief: The New Mendicants Out Of The Lime
  • Um> 13:41 Uhr lief: Marla Glen Personal
  • Um> 13:35 Uhr lief: Sam Smith Stay With Me
  • Um> 13:31 Uhr lief: Lukas Dolphin Here & Now
  • Um> 13:25 Uhr lief: Tori Amos Trouble's Lament
  • Um> 13:23 Uhr lief: Andrew Combs Shipwreck Man
  • Um> 13:20 Uhr lief: Passenger Anywhere
  • Um> 13:17 Uhr lief: Nick Drake Pink Moon
  • Um> 13:08 Uhr lief: Katie Melua Your Longing Is Gone

Der Tag mit Kristin Hunfeld

Kinder des Krieges (4/5): Fluchtgeschichten zwischen Ostpreußen und Bremen

Kinder des Krieges (4/5): Fluchtgeschichten zwischen Ostpreußen und Bremen

Wolfgang Nixdorf wohnt in Breslau. Für ihn sind die ersten Toten in diesem Krieg seine Schulkameraden, beschossen auf einer Transportfahrt. Christa Siegmüller aus Bremen sieht ihren Vater 1944 zum letzten Mal, als er  ihr Spiegeleier brät. Christa lebt später mit der Mutter bei den Großeltern in Neustadt. Im April kommen die Engländer und ehemalige russische und polnische Kriegsgefangene stehlen Vieh und schlachten es auf freiem Feld. Leo Untrieser kommt im östlichen Zipfel Ostpreußens zur Welt. Als der Krieg beginnt, wird er Zeuge von Gräueltaten. Ein Landmann wird gehängt, weil er mit einer Deutschen geschlafen hat. Als die russische Front näher rückt, flüchtet die Familie und wird eingeholt. Seine Mutter und weitere Frauen werden vergewaltigt. Er kommt in die sowjetische Besatzungszone. Nach mehreren Fluchtver suchen gelangt er 1949 in die Bundesrepublik und der Krieg ist auch für ihn zu Ende.

Audio vom 2. Mai 2020
Historisches Foto eines kleinen Mädchens.
Bild: ARD

Informationen zum Audio

Autoren

  • Alexa Hennings
  • Jens Schellhass