Jetzt läuft:

Madness It Must Be Love
  • Jetzt läuft:

    Madness It Must Be Love
  • Davor lief:

  • Um> 16:26 Uhr lief: Emma Langford 6 Foot 4
  • Um> 16:22 Uhr lief: Alan Doyle I'Ll Be Yours, You'Ll Be Mine
  • Um> 16:14 Uhr lief: Counting Crows feat. Vanessa Carlton Big Yellow Taxi
  • Um> 16:11 Uhr lief: Sean McConnell I Still Believe In You
  • Um> 16:06 Uhr lief: The Head And The Heart Ghosts
  • Um> 15:56 Uhr lief: Plain White T's Hey There Delilah
  • Um> 15:50 Uhr lief: Joel Sarakula I'm Still Winning
  • Um> 15:46 Uhr lief: Pearl Charles What I Need
  • Um> 15:42 Uhr lief: Ben Taylor Not Alone

Der Nachmittag mit Marius Zekri

Auschwitz. Stimmen (3.Teil)

Auschwitz. Stimmen (3.Teil)

"Und ich wusste, im Gegensatz zu anderen, überhaupt haben wir gewusst, das westeuropäische Judentum hat nicht gewusst, insoweit nicht gewusst, dass ein holländischer Arzt, der gekommen ist mit einem holländischen Transport und zugeteilt wurde ins Zigeunerlager, wie mich gefragt hat, was ist das, – das war das rote Ziegelsteingebäude mit diesem rechteckigen Schornstein, wo die Flamme länger als der Schornstein war. Und ich in meiner psychologischen Unerfahrenheit, für mich war das eine geläufige Angelegenheit, dass jeder, der nach Auschwitz kommt, weiß, was dieses Gebäude bedeutet. Habe ich ihm offen gesagt: 'Dort werden Leute verbrannt, vergast und eingeäschert.' – Sagt er: 'Sie erzählen Gräuelmärchen.' – Der hat mir nicht geglaubt." Autor und Realisation: Ronald Steckel / Produktion: WDR/RB/SWR 2005

Audio vom 27. Januar 2021
Eisenbahnzufahrt ins ehemalige KZ Auschwitz (Archivbild)
Bild: Imago | BE&W
Bild: Imago | BE&W

Informationen zum Audio