Jetzt läuft:

Counting Crows feat. Vanessa Carlton Big Yellow Taxi
  • Jetzt läuft:

    Counting Crows feat. Vanessa Carlton Big Yellow Taxi
  • Davor lief:

  • Um> 16:11 Uhr lief: Sean McConnell I Still Believe In You
  • Um> 16:06 Uhr lief: The Head And The Heart Ghosts
  • Um> 15:56 Uhr lief: Plain White T's Hey There Delilah
  • Um> 15:50 Uhr lief: Joel Sarakula I'm Still Winning
  • Um> 15:46 Uhr lief: Pearl Charles What I Need
  • Um> 15:42 Uhr lief: Ben Taylor Not Alone
  • Um> 15:35 Uhr lief: Ben Howard Keep Your Head Up
  • Um> 15:32 Uhr lief: Randy Newman It's A Jungle Out There
  • Um> 15:26 Uhr lief: Turin Brakes Wait

Der Nachmittag mit Marius Zekri

Eine Stunde reden – der Podcast mit Mario Neumann "Alkohol-Abusus - steht in jedem Arztbericht" – Jörg Müller

Eine Stunde reden – der Podcast mit Mario Neumann "Alkohol-Abusus - steht in jedem Arztbericht" – Jörg Müller

+++Triggerwarnung: In dieser Folge von "Eine Stunde reden" geht es um Alkohol-Sucht. Wer darüber sprechen möchte oder Hilfe braucht, erreicht die Telefonseelsorge unter 0800-1110111.+++ Jörg Müller lebt in Bremen-Tenever, einem Stadtteil, der als sozialer Brennpunkt gilt. Doch der 45-Jährige ist hier zufrieden und lebt mit seinen zwei Katzen im 14. Stock eines Hochhauses mit Blick auf die Weser. Den Sommer verbringt er zu großen Teilen auf seiner Parzelle, wo er die Musik auch mal lauter aufdrehen kann. Nicht ganz so zufrieden ist Jörg Müller mit dem, was er beruflich geschafft hat. Es wäre mehr drin gewesen – wenn der Alkohol nicht wäre, gesteht er. Den ersten hochprozentigen Alkohol hat er schon mit 13 Jahren getrunken, auch heute trinkt er regelmäßig. Bei jedem Arztbesuch wird ihm Alkoholmissbrauch bescheinigt. Jörg Müller ist ausgebildeter Koch und hat sich mit Zwischenstationen als Briefträger, im Einzel – und Getränkehandel von Job zu Job gehangelt. Mittendrin – schon mit Anfang 20 – kam die Diagnose "Morbus Bechterew", eine entzündliche Krankheit der Wirbelsäule, die mit chronischen Rückenschmerzen einhergeht. Aber er hat sich mit der Krankheit arrangiert, sagt er. Viel größere Angst hat er vor den Folgen seines Alkoholkonsums. Schon vier Mal lag er wegen seiner entzündeten Bauchspeicheldrüse im Krankenhaus am Tropf. Im Moment ist er arbeitssuchend und hofft, dass er im Sommer in seinem alten Betrieb in der Gastronomie wieder arbeiten darf. Das würde ihn wieder hochbringen, sagt er. Denn Kochen ist nach wie vor Jörg Müllers Leidenschaft.

Audio vom 31. März 2021
Jörg Müller
Jörg Müller Bild: Radio Bremen | Anna Görner
Bild: Radio Bremen | Anna Görner

Informationen zum Audio