Jetzt läuft:

Al Jarreau Boogie Down
  • Jetzt läuft:

    Al Jarreau Boogie Down
  • Davor lief:

  • Um> 13:50 Uhr lief: Lisbee Stainton There You Are
  • Um> 13:47 Uhr lief: Jonas Alaska The Moon And The Steeple
  • Um> 13:36 Uhr lief: Calogero L'Éclipse
  • Um> 13:32 Uhr lief: Mark & Emmylou Harris Knopfler This Is Us
  • Um> 13:27 Uhr lief: Ween Stay Forever
  • Um> 13:24 Uhr lief: PRAG Film Noir
  • Um> 13:22 Uhr lief: Vic Godard & Subway Sect You Bring Out The Demon In Me
  • Um> 13:14 Uhr lief: Vilnes A Million Smiles
  • Um> 13:08 Uhr lief: Paul Simon Me And Julio Down By The Schoolyard

Der Samstagvormittag mit Julian Beyer

Eine Stunde reden – der Podcast mit Mario Neumann "Dann bin ich halt tot" – Doris Isensee

Eine Stunde reden – der Podcast mit Mario Neumann "Dann bin ich halt tot" – Doris Isensee

Eigentlich hatte sie geglaubt, ihren Job bis zur Rente machen zu können, aber jetzt verliert sie ihren Job mit Ende 50. Denn Doris Isensee arbeitet in der Verkehrsfliegerschule in Bremen, die geschlossen und abgewickelt werden soll. Als Betriebsrätin verhandelt die 57-Jährige den Sozialplan für die Belegschaft mit, aber für sie bleibt es dabei, dass eine kleine Welt zusammengebrochen ist. Seit einem Jahr ist sie wegen Corona in Kurzarbeit und hat sich viel mit der Pandemie-Politik auseinandergesetzt. Schutzmaßnahmen wie eine Maske zu tragen, lehnt sie für sich ab. Auch eine Querdenken-Demonstration hat sie sich schon aus der Entfernung angeschaut. Für sie steht auch fest: Impfen lassen wird sie sich nicht, weil sie der Impfstoffentwicklung nicht traut. Bis jemand ihr Vertrauen gewinnt, dauert es lange, sagt sie selbst. Sie lebt allein, weil sie nie den richtigen Partner fürs Leben gefunden hat, freut sich aber über ihren kleinen, guten Freundeskreis. Sie erzählt Mario Neumann, dass sie mit 21 Jahren in Amerika war. Ein wichtiger Punkt in ihrem Leben: Da habe sie als schüchternes Mädchen gelernt, zu sich selbst zu stehen und sich nicht verbiegen zu lassen. Dass sie heute manchmal aneckt, damit müsse sie leben, sagt Doris Isensee.

Audio vom 28. April 2021
Doris Isensee
Doris Isensee Bild: Radio Bremen | Mario Neumann

Informationen zum Audio