Die historische Drehbrücke in Bremerhaven-Geestemünde

eine Stahlbrücke über einen Kanal

Die historische Drehbrücke in Bremerhaven-Geestemünde

Bremerhaven ist der zweitgrößte deutsche Hafen nach Hamburg – und der größte an der Weser. Gebaut wurde er ab 1827, als die Bremer Bremerhaven gründeten. Soweit, so bekannt. Viel weniger bekannt ist, dass Bremerhaven in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in direkter Nachbarschaft einen Konkurrenten hatte: den Hafen von Geestemünde, heute ein Stadtteil von Bremerhaven. Seine Geschichte ist eng mit einer kleinen, aber wichtigen Brücke verknüpft.

Bild: Radio Bremen | Catharina Spethmann

Mehr zum Thema

Autor/Autorin

  • Catharina Spethmann

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Die Nacht

Die Nacht

Jetzt läuft:

Lord Huron feat. Phoebe Bridgers The Night We Met
  • Jetzt läuft:

    Lord Huron feat. Phoebe Bridgers The Night We Met