Luchs des Monats Eine berührende Geschichte und große Bilderbuch-Kunst

Bilderbuch über einen Jungen mit Sprachstörung

Cover: Ich bin wie der Fluss von Jordan Scott. Aladin Verlag, 18 Euro
"Ich bin wie der Fluss" von Jordan Scott, übersetzt von Bernadette Ott, erschienen im Aladin Verlag, 44 Seiten, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren. Bild: Aladin Verlag

Der Luchs-Preis im September geht an Jordan Scott und Sydney Smith für ihr Bilderbuch "Ich bin wie der Fluss", übersetzt von Bernadette Ott, erschienen im Aladin Verlag.

Der kanadische Dichter Jordan Scott erzählt die Geschichte eines stotternden Jungen. Das Kind, das mit den Wörtern ringt, zieht sich zurück und verstummt aus Verzweiflung. Als sein Vater mit ihm zum Fluss fährt und ihm zeigt, dass das Wasser und dessen Lauf – sprudelnd und herabstürzend, aber auch still und ruhig – wie seine Sprache ist, findet er neuen Mut und seine ganz eigene Stimme.

Cover: Ich bin wie der Fluss von Jordan Scott. Aladin Verlag, 18 Euro
"Ich bin wie der Fluss" von Jordan Scott, übersetzt von Bernadette Ott, erschienen beim Aladin Verlag. Aladin Verlag, 44 Seiten, empfohlen für Kinder ab fünf Jahren.

Bilderbuch: "Ich bin wie der Fluss"

Der Luchs-Preis im September geht an Jordan Scott und Sydney Smith für ihr Bilderbuch "Ich bin wie der Fluss. Ein berührendes Buch über kindliche Gefühle.

Bild: Aladin Verlag

Urteil der Jury

In seinem autobiografischen Text brauche Scott nur wenige Worte, "um seine Leserinnen und Leser die Not dieses Kindes nachfühlen zu lassen", urteilt Katrin Hörnlein in der aktuellen Ausgabe der "Zeit". "Dass man mitleidet, liegt aber noch mehr an der Kraft der Bilder", welche vom kanadischen Illustrator Sydney Smith stammen, der hiermit bereits seinen dritten Monats Luchs erhält. Durch Smiths Spiel mit Formaten und Flächen erzeuge er Spannung und "dass er ein guter Beobachter ist, zeigt sich selbst dort, wo die Motive nur schemenhaft sind: Wo Mund, Nase, Augen einer Fläche weichen, drückt die Körperhaltung dennoch alles aus". Mit dem Bilderbuch "Ich bin wie der Fluss" sei ihm "erneut ein kleines Meisterwerk gelungen".

Die Luchs-Jury empfiehlt außerdem:

  • das Kinderbuch "Mission Kolomoro oder: Opa in der Plastiktüte" von Julia Blesken (Oetinger Verlag), empfohlen ab neun Jahren,.
  • das Jugendbuch "Wie man eine Raumkapsel verlässt" von Alison McGhee (dtv), empfohlen ab 14 Jahren.
  • das Sachbuch "Balto und Togo: Dramatische Rettung in Eis und Schnee" von Lena Zeise (Gerstenberg Verlag), empfohlen ab acht Jahren.

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, Der Tag, 2. September 2021, 15:10 Uhr

Bremen Zwei Livestream & aktuelle Sendung.

Sounds mit Harald Mönkedieck

Sounds
Sounds
  • Sounds